Hotel-Restaurant Donauhof setzt ausgezeichnete Energiesparmaßnahmen

Vorzeigeprojekt erhält Nachhaltigkeits-Preis der Wirtschaftskammer NÖ
Hotel-Restaurant Donauhof erhält Auszeichnung für Vorzeige-Sanierung mit bösch-Beteiligung,
1
Das Hotel Restaurant Donauhof als Vorzeigeprojekt für eine mehr als gelungene Heizungs-Sanierung.
2
Die Energieversorgung im Hotel Donauhof: Clever geregelt mit bösch Gebäudeautomation.
3

Das Hotel-Restaurant Donauhof in der Wachau gilt als eines der bestbesuchten im Mostviertel. Kürzlich sorgte das 4-Stern-Haus mit seinen Bemühungen in Punkto Energieeffizienz für Aufsehen – von der Wirtschaftskammer Niederösterreich erhielt der Vorzeigebetrieb eine Auszeichnung für seine getätigten Energiesparmaßnahmen.

25.000 Liter Heizöl eingespart

Früher wurde das Hotel mit zwei Ölkesseln beheizt. Mit der Sanierung 2017 erfolgte der Umstieg auf ein umweltfreundliches Wärmepumpen-System. Damit kann nun auch die Abwärme aus den Kühl- und Tiefkühlanlagen rückgewonnen und für das Heizen und die Warmwasserbereitung genutzt werden. Rund 25.000 Liter Heizöl werden dadurch jährlich eingespart. Und ganz nebenbei erhöht sich der Wirkungsgrad der Wärmepumpe um rund 20 Prozent. 

Energiesparen mit bösch Gebäudeautomation

Geplant und realisiert wurde das neue Haustechnik-Konzept gemeinsam mit bösch Partner Ernst Bugl aus Losau. Die bösch Gebäudeautomation wurde perfekt auf die Gegebenheiten angepasst. Für einen besonders energieeffizienten Betrieb gibt es drei Szenarien der Wärmeversorgung:

1. Nutzung der Abwärme für die Heizung
Die Abwärme aus den Kühlaggregaten für die Tiefkühlzellen und Kühlzellen wird rückgewonnen und direkt dem Heizsystem zugeführt.

2. Nutzung der Abwärme beim Betrieb der Wärmepumpe
Reicht die Rückwärme nicht mehr für den direkten Heizbetrieb aus, wird diese über eine spezielle Hydraulik zur Versorgung der Wärmepumpe aktiv geschaltet. Dadurch steht der Wärmepumpe ein höheres Energiepotenzial zwischen 20-25° C zur Verfügung.

3. Betrieb der Wärmepumpe über den Bohrbrunnen
Der Bohrbrunnen wird nur im Bedarfsfall aktiviert, wenn die Abwärme vollständig verbraucht ist. 

Auszeichnung für Donauhof-Haustechnikkonzept

Mitte November erhielt die Betreiberfamilie Pichler die Auszeichnung für ihre Energiesparmaßnahmen von der Wirtschaftskammer Niederösterreich verliehen. Wirtschafts-Landesrätin Petra Bohuslav und WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl lobten bei der Gala in der New Design University (NDU) in St. Pölten das erfolgreiche Sanierungsprojekt im Donauhof.