Das war die Energiesparmesse 2017

Reges Interesse herrschte auf der Welser Messe am neuen bösch Stand. Zahlreiche Innovationen und Neuheiten wurden vorgestellt.
Der bösch Messestand in Wels entpuppte sich als wahrer Besuchermagnet. | © Walter Bösch GmbH & Co KG
1
Der Heizraum der Zukunft: Die komplette Haustechnik mit minimalstem Platzbedarf. | © Walter Bösch GmbH & Co KG
2
Im "Heizraum der Zukunft" war das Kundeninteresse enorm. | © Walter Bösch GmbH & Co KG
3
bösch präsentierte mit "my home" eine weitere zukunftsträchtige Lösung für den Zugriff auf eine oder mehrere Heizungsanlagen. | © Walter Bösch GmbH & Co KG
4

Auf der Energiesparmesse zeigte bösch wieder einmal, dass „Alles aus einer Hand“ mehr als nur ein Slogan ist. Fachkunden und Endverbraucher erwartete eine Leistungsschau mit den wichtigsten Produkten und Dienstleistungen.

Bereits an den beiden Fachbesuchertagen war der Andrang groß. Sehr viele Professionisten fanden den Weg zu bösch und damit zu den zahlreichen Neuheiten des Marktführers. Das Produktangebot für den wichtigen Bereich Gas-Wandgeräte wurde neu aufgestellt und bietet  mit der Aufnahme von zwei neuen Wandgaskessel-Typen ab April 2017 den richtigen Wärmeerzeuger für jeden Einsatzfall. Neben der bereits im Programm befindlichen QLX, welche mit der bösch Regelung für jegliche Systemtechnik herangezogen werden kann, wird das Segment durch die neue i-Serie und das WTC-GW B Gerät ergänzt.

Heizraum der Zukunft als Besuchermagnet

Auch zahlreiche Endverbraucher zog es an den neuen Messestand von bösch. Besonders angetan hatte es den Besuchern der "Heizraum der Zukunft". Die Flächen der Heizräume in Neubauten werden ja zunehmend geringer. Jeder m² kostet den Häuslbauer Geld. Darum ist die Stellfläche eines Heizsystems ein maßgeblicher Entscheidungsfaktor für oder gegen ein System.

Auf dem Messestand zeigte bösch, wie auch im engsten Heizraum alle Komponenten einfach Platz finden: Dazu kombiniert bösch sein PV-System mit der „WAVE 270 Compact“. Gerade bei beengten Platzverhältnissen ist dies genau die richtige Wahl: Eine Luft/Wasser Split-Wärmepumpe als Außengerät und die Kompaktstation mit integriertem 270 l Brauchwasserspeicher im Innenbereich übernehmen die Heizung und Brauchwasser-Bereitung für ein Einfamilienhaus - auf weniger als 1 m² Stellfläche.