bösch ist ISO 9001:2015 zertifiziert

Der internationale Standard DIN EN ISO 9001 definiert Anforderungen an Arbeitsabläufe und deren Qualität und unterstützt den Aufbau eines internen Managementsystems. Ziel dieser Norm ist es, die Kundenanforderungen und gesetzlichen sowie behördlichen Anforderungen zu erfüllen, die Kundenzufriedenheit und die Prozesse kontinuierlich zu verbessern.


Schon 1996 wurde der Geschäftsbereich „Klima“ gemäß DIN EN ISO 9001 zertifiziert und ist bis heute ein essentieller Bestandteil der Walter Boesch GmbH & Co KG.

Durch die Zusammenlegung aller Geschäftsbereiche im Frühjahr 2015 und die neue Wertecharta war es erforderlich, Prozesse neu zu betrachten und diese auch zu optimieren.  In diesem Zuge fiel auch der Entschluss, die gesamte Walter Boesch GmbH & CoKG  nach der neuen ISO 9001:2015 zu zertifizieren.

Für das Re-Zertifizierungsaudit im April 2020, welches vom TÜV-Austria durchgeführt wurde, haben wir die bestehende ISO-Datenbank und die Prozesslandschaft komplett neu abgebildet.

Hierbei wurde unser bisher gültiges Prozesshaus in die QM-Wissensdatenbank ConSense übertragen und aktualisiert. In dieser sind sämtliche Anweisungen, Formulare, Checklisten, Prozesse, etc. für alle Mitarbeiter zugänglich.   

Mit diesen Werkzeugen und der Unterstützung aller Beteiligten haben wir erneut das Audit nach EN ISO 9001:2015 absolviert und das Zertifikat vom TÜV-Austria für weitere drei Jahre erhalten.  

Der Abschlussbericht der Auditoren des TÜV-Austria zeigt, dass die Firma Walter Bösch GmbH & Co KG auch weiterhin für die Zufriedenheit seiner Kunden und für stetige Verbesserung der Prozesse sorgen wird.  

 

    Zertifikat ISO 9001 - deutsche Version


    Zertifikat ISO 9001 - englische Version