Heizen mit Pellets UND Stückholz

Familie Giselbrecht aus dem schönen Bregenzerwald heizt mit Stückholz und Pellets. Wie das geht? Die bösch Kombi-Heizzentrale DUO vereint die Vorteile beider Brennstoffe: Vollautomatisch heizen mit Pellets und den sparsamen Betrieb mit eigenem Holz.

bösch Kombi-Heizzentrale DUO im Keller neben einem vertikalen Stapel Holzbretter | © Walter Bösch GmbH & Co KG
1 Die bösch Kombi-Heizzentrale DUO vereint die Vorteile von Stückholz und Pellets in einer Anlage.
Zwei bestehende Solaranlagen (eine auf dem Dach, die andere im Vorgarten) wurden in das neue Heizsystem eingebunden. | © Walter Bösch GmbH & Co KG
2 Zwei bestehende Solaranlagen (eine auf dem Dach, die andere im Vorgarten) wurden in das neue Heizsystem eingebunden.
Der ehemalige Öltankraum wurde zum Pelletlager umfunktioniert. Über ein Absaugsystem mit vier Sonden wird der Brennstoff zum Kessel transportiert. | © Walter Bösch GmbH & Co KG
3 Der ehemalige Öltankraum wurde zum Pelletlager umfunktioniert. Über ein Absaugsystem mit vier Sonden wird der Brennstoff zum Kessel transportiert.
Der Kessel kann wahlweise auch mit Scheitholz betrieben werden. | © Walter Bösch GmbH & Co KG
4 Der Kessel kann wahlweise auch mit Scheitholz betrieben werden.

Zwei Brennstoffe perfekt vereint

Vier Familien verlassen sich im Mehrparteienhaus Giselbrecht in Andelsbuch auf den zuverlässigen Betrieb der neu installierten Kombi-Heizzentrale DUO von bösch. Zuvor sorgte eine in die Jahre gekommene Öl-Anlage - ebenfalls von bösch - für ausreichend Wärme und Brauchwasser. Seit letztem Sommer wird nun mit erneuerbarer Energie aus Holz und Pellets geheizt. Richtig gelesen, in der neuen Anlage können beide Brennstoffe verfeuert werden!

Der Kessel verfügt einerseits über einen großen Brennraum zum Verfeuern von Scheitholz – damit ist für mehrere Stunden vorgesorgt. Aber auch wenn der Hausbesitzer einmal nicht zum Nachlegen kommt, ist die warme Stube gewiss. Dann startet der DUO nämlich automatisch den Heizbetrieb mit Pellets. Möglich wird dies durch die zwei getrennten Brennkammern. 

Mit der Kraft der Sonne 

Die neue Biomasseanlage übernimmt die gesamte Gebäudeheizung und Warmwasserversorgung für das 4-Parteien-Haus. Unterstützung kommt von den zwei bestehenden Solaranlagen. Über sie wird bei Sonnenschein das Brauchwasser und der Puffer erwärmt. Beide Anlagen in das neue System einzubinden erforderte etwas Scharfsinn und Fingerspitzengefühl, wurde vom bösch Kundendienst aber, wie gewohnt, gut gemeistert. Und so bringt auch die Sonne ihren wertvollen Beitrag zu einem sparsamen Betrieb der neuen Heizungsanlage.

Übersicht über das Projekt

Projekt Austausch alte Ölheizung & Holzvergaserkessel
Beteiligte Firmen (Auszug) Dr'Wälder Installateur, Künzler Markus GmbH, Bezau
Heizen Kombi-Heizzentrale DUO 40 kW
Sondensaugsystem mit 4 Sonden
Hygiene-Systemspeicher EMMA 960 l mit Solarregister
Pufferspeicher PSM 1000 l

Prospekte