Stoßlüften versus Lüftungsanlage

Warum die Technik bei der Schullüftung eindeutig die Nase vorn hat

Schullüftung – ein Schlüsselfaktor für das Lernen

Die Bedeutung von optimaler Raumluft in Schulen sollte nicht unterschätzt werden. Der menschliche Körper benötigt Sauerstoff, gibt aber Kohlendioxid (CO2) ab – in einem Klassenraum mit hoher Belegungsdichte kann dies rasch zu einem Anstieg der CO2-Konzentration führen. Ein gutes Raumklima basiert auf Werten um 1.000 ppm CO2, während bereits bei 1.500 ppm deutliche Leistungseinbußen auftreten. Bei noch höheren Werten sind gesundheitliche Risiken nicht auszuschließen.

Wie also sicherstellen, dass unsere Kinder in einem gesunden Umfeld lernen können?

Manuelles vs. automatisiertes Lüften

Traditionelle Lüftungsmethoden wie das Öffnen von Fenstern – oder wie es oft genannt wird, "Stoßlüften" – sind in Schulen oft nicht ausreichend. Denn der CO2-Gehalt kann schon nach kurzer Zeit wieder ansteigen. Im Winter führt häufiges Fensterlüften zu kalten Klassenräumen, im Sommer zu Überhitzung, und in städtischen Gebieten sind Feinstaub und Lärm zusätzliche Probleme.

Luftreinigungsgeräte können zwar die Raumluft von Staub und Viren reinigen, haben aber keine Wirkung auf die CO2-Konzentration. Daher ist es sinnvoller, in echte Lüftungsanlagen zu investieren.

Mechanische Lüftungsanlagen: Die nachhaltige Lösung

Beim traditionellen Fensterlüften wird wertvolle, vorgewärmte Raumluft einfach "hinausgeworfen". Dies treibt die Energiekosten in die Höhe. Nicht so bei mechanischen Lüftungsanlagen! Sie sind nicht nur energieeffizient, sondern auch nachhaltig und ressourcenschonend. Dank Wärmerückgewinnung können sie 80-90% der Energie aus der Abluft zurückgewinnen.

Ein Vergleich: Würde in Österreich in jedem Klassenzimmer über Fenster normgerecht gelüftet, hätte das einen Energieverbrauch von über 200 GWh/a zur Folge. Mit Lüftungsanlagen in jedem Klassenzimmer sind es nur etwa 30 GWh/a – eine enorme Ersparnis von 85%!

Die Lösung: Das optima flat Deckenflachgerät

Unser Deckenflachgerät „optima flat accu“ stellt in diesem Kontext die ideale Lösung dar. Dieser Gerätetyp ist mit einer Accu-Enthalpie Energierückgewinnung ausgestattet, speziell für den Einsatz in Klassenräumen, bietet er den Vorteil der Temperatur- und Feuchterückgewinnung. Es kombiniert effiziente Lüftungstechnologie mit einem schlanken, unauffälligen Design. Dank seiner fortschrittlichen Technik und Energierückgewinnungssystem sorgt das „optima flat accu“ nicht nur für eine kontinuierliche Zufuhr von frischer Luft, sondern auch für signifikante Energieeinsparungen. Es ist die optimale Lösung, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten, ohne Kompromisse bei Raumästhetik oder Energieeffizienz einzugehen.