Wohnhaus Leitnergasse, Graz

Ein wahres Vorzeigeobjekt für die semizentrale Komfortwohnraumlüftung wurde in der Leitnergasse in Graz realisiert. Das Gebäude aus dem Jahre 1895 wurde kürzlich komplett saniert und auf Passivhaus-Standard gebracht. Lüftungslösungen aus dem Hause bösch sorgen für einen sparsamen Betrieb und bedarfsgerechte Luftmengenregulierung.

bösch Wohnraumlüftung im Wohngebäude Leitnergasse Graz.
1 Die Fassade des Hauses stammt noch aus der Gründerzeit und wurde bei der Sanierung gänzlich erhalten.
bösch Wohnraumlüftung im Wohngebäude Leitnergasse Graz.
2 Das kompakte Lüftungsgerät Centro in modul a-Bauweise von bösch ist das Effizienteste seiner Art.
bösch Wohnraumlüftung im Wohngebäude Leitnergasse Graz.
3 Errichtet wurden 11 geförderte Mietwohnungen mit einer Größe zwischen 47 und 80 m² Wohnfläche.

Das 1895 errichtete Haus liegt im 6. Grazer Gemeindebezirk Jakomini und ist mit seiner Blockrandbebauung charakteristisch für das Stadtbild. Im Zuge der kürzlich durchgeführten Revitalisierung wurde das Bestandsstadthaus auf Passivhausstandard gebracht indem es umgebaut, thermisch saniert und aufgestockt wurde.

Intelligente Gebäudetechnik

Für ein angenehmes Klima im neuen Wohngebäude sorgt das Lüftungsgerät Centro 1100 von bösch. Durch die intelligente modul a-Bauweise von bösch weist das Gerät keinerlei Wärmebrücken auf. Mit dem integrierten, hocheffizienten Plattenwärmetaucher können respektable Rückwärmezahlen erreicht werden. Die Außenluft wird über das Lüftungsgerät mit einem Wärmebereitstellungsgrad >80 % und geregelten Gleichstromventilatoren geführt. Jede einzelne Wohneinheit ist mit einer Luftmengenregulierbox (v-box) ausgestattet, die mit dem Zentralgerät vernetzt ist. Durch diese einfache, serielle Vernetzung und die Systemintegration wird das Centro 1100 immer exakt mit jener Drehzahl betrieben, die erforderlich ist um die geforderte Luftmenge für alle v-boxen zu gewährleisten. Keine v-box drosselt mehr als nötig und es gibt keinen Betriebszustand, in dem nicht wenigstens eine v-box maximal geöffnet ist. Dadurch wird die Anlage stets optimal betrieben – in Bezug auf Luftmenge (Qualität), Akustik und Nutzerkomfort und den Energieverbrauch. 

Zertifizierte Qualität

Sämtliche Komponenten wie Gehäuse, Klappen, Filter, Ventilatoren entsprechen nicht nur allen gesetzlichen Normen, sie überzeugen zudem durch hohe energetische Wirkungsgrade. Damit die Lösungen von bösch lüftung höchste Erwartungen erfüllen, wird auf kleinste Details geachtet: Raumlufttechnische Geräte sind innen komplett eben und überzeugen durch eine geringe Leckluftrate. Die hohe Belastbarkeit und Stabilität unterscheidet die Geräte von bösch lüftung von der Konkurrenz. 

Übersicht über das Projekt

Projekt Sanierung Wohnhaus
Bauherr Projekt Leitnergasse 20 - LIC LEITNER Immobilien & Consulting GmbH & Co KG
Projektzeitraum September 2012 - Oktober 2013
Nutzfläche 660 m² Wohnflächen zu 11 Wohnungen
Lüftungsanlage Kontrollierte Wohnraumlüftung