Fluckinger Transport GmbH, Volders

Die Fluckinger Transport GmbH ist seit ihrer Gründung im Jahr 1979 kontinuierlich gewachsen. Im Juni 2009 wurde ein neues Bürogebäude mit 1.800 m² in Volders errichtet. Der Einbau einer bösch Wasser-Wärmepumpe für Heizung und Kühlung stellt sicher, dass das Gebäude nicht nur architektonischen, sondern auch höchsten funktionalen Ansprüchen gerecht wird.

Die neue Europazentrale von Fluckinger Transport in Volders, Tirol wurde im Juni 2009 bezogen.
1 Die neue Europazentrale von Fluckinger Transport in Volders, Tirol wurde im Juni 2009 bezogen.
Die Fluckinger Transport GmbH ist seit ihrer Gründung im Jahr 1979 kontinuierlich gewachsen.
2 Die Fluckinger Transport GmbH ist seit ihrer Gründung im Jahr 1979 kontinuierlich gewachsen.
bösch Grundwasser-Wärmepumpe
3 Über die Grundwasser-Wärmepumpe von bösch heizung kann das Gebäude beheizt und gekühlt werden. Überschüssige Wärmeenergie wird im 1.500-Liter-Lastausgleichspuffer zwischengespeichert.
Hubert Fankhauser (bösch heizung), Georg Kainrath Junior und Georg Kainrath
4 Gemeinsam wurde die technisch anspruchsvolle Anlage geplant und realisiert: Hubert Fankhauser (bösch heizung), Georg Kainrath Junior und Georg Kainrath vom gleichnamigen Installateurs-Betrieb.
Die Heizkreise werden witterungsgeführt geregelt, jeder Heizkreis verfügt über eine Fernbedienung.
5 Die Heizkreise werden witterungsgeführt geregelt, jeder Heizkreis verfügt über eine Fernbedienung.

Die Grundwasser-Wärmepumpe versorgt das Bürogebäude mit Wärme, kann bei Bedarf aber auch zur Kühlung eingesetzt werden. Mittels passiver Kühlfunktion kann die Raumtemperatur um ca. 3 bis 4° gesenkt werden. Eine Fußbodenheizung und die durchgängig verlegten Steinböden verstärken den Effekt der sanften Kühlung zusätzlich. Gleichzeitig ist auch ein Mischbetrieb möglich, beispielsweise kann der Keller beheizt werden, während parallel das Obergeschoss gekühlt wird. Über einen Lastausgleichsspeicher mit 1.500 Litern werden die Heizkreise mit Wärme versorgt. Die Kühlleistung hingegen wird direkt ab der Grundwasser-Wärmepumpe entnommen.   

Intelligente Regelung

Neben dem Bürogebäude ist, via Fernleitung, noch das Wohnhaus der Familie Fluckinger an das Heizsystem angeschlossen. Die Heizkreise sind alle witterungsgeführt geregelt, jeder Heizkreis verfügt über eine Fernbedienung. Die Gesamtanlage kann außerdem über das hauseigene IP-Netzwerk bedient werden. Eine Fernwartung über Modem ist ebenfalls möglich.  

Inn liefert die Wärmeenergie

Der Einsatz des Wärmeerzeugers „Wärmepumpe“ war bei Fluckinger schon vor der Projektvergabe klar. Der Bauherr äußerte deutlich seinen Wunsch nach einer ökologischen Energieversorgung. Bedingt durch den Inn ist der Grundwasserspiegel in Volders extrem hoch und auch ergiebig. Die Wassertemperatur liegt konstant über 10° C. Damit ist die Wasser-Wärmepumpe als Heizsystem geradezu ideal. Die hohe Arbeitszahl des Geräts und die geringen Betriebskosten gaben den Ausschlag. 

Übersicht über das Projekt

Projekt Neubau Bürogebäude
Bauherr Fluckinger Transport GmbH, Volders
Projektzeitraum September 2008 - Juni 2009
Nutzfläche 1.800 m²
Heizung Wasser/Wasser-Wärmepumpe Calida SI mit 75 kW Heizleistung und passiver Kühlfunktion