
Reportage Photovoltaik Anlage
Familie Steger aus Salzburg berichten über Ihre neue PV-Anlage
Wir haben ein landwirtschaftliches Anwesen mit zwei Wohneinheiten. Einen Haushalt mit sechs Personen und einen Haushalt mit zwei Personen. Im Nebenerwerb führen wir eine Landwirtschaft mit Mutterkühen, auf einer Fläche von ca. 10 ha. Es war uns immer ein Anliegen erneuerbare Energie auf unserem Hof zu nutzen.
Unsere PV Anlage ist seit 1. Juli 2015 in Betrieb. Die Anlage (5 kWp) wurde mit zwei MPP Trackern ausgeführt, die Ausrichtung ist Süd/Ost bzw. Süd/West. Wir können die gewonnene Energie daher von den frühen Morgenstunden bis in die Abendstunden nützen. Seit Inbetriebnahme der Anlage konnten wir den Anteil an zugekaufter Energie um bis zu 73 % reduzieren. Die Anschaffung eines Smart Meters ermöglicht uns die Kontrolle des Stromverlaufes auf der Website www.solarweb.com per Computer, Smartphone oder Tablet. So haben wir die Gewissheit, dass die Anlage optimal funktioniert.
Die notwendigen Anträge und Förderansuchen bei der Salzburg AG wurden durch die Firma bösch durchgeführt.
Die ersten Aufzeichnungen 1. - 19. Juli 2015:
- PV Anlage Produktion 809 kWh
- Gesamtstrombedarf 481 kWh
- Eigenbedarf PV 352 kWh
- Einspeisung (Verkauf) 457 kWh
- Zugekaufte Energie 129 kWh
Dadurch konnten wir ca. 73 % unseres Eigenbedarfs durch eigene Energie abdecken und zudem ca. 43% der erzeugten Energie ins Stromnetz einspeisen.
(Sreenshot von www.solarweb.com)
Ein großes Dankeschön an die Firma bösch und allen beteiligten Helfer!
Liebe Grüße aus Salzburg
Fam. Steger