Maschinenbau Koller, Aflenz

Haustechnik kompakt verpackt.
Maschinenbau Koller vertraut auf Haustechniklösungen von bösch.

Als Präzisionsbetrieb für Auftragsfertigungen hat sich die Maschinenbau Koller GmbH in Au bei Aflenz einen Namen gemacht. Höchste Kompetenz in den Bereichen Drehen, Fräsen, Bohren, Gewindeschneiden, Stoßen und Schleifen zeichnen den Betrieb aus. Bei all diesen Aufgaben ist höchste Präzision gefragt. Daher setzt die Firma Koller auf qualifiziertes Fachpersonal.
Auch in der Haustechnik setzt der Handwerksbetrieb auf kompetente Fachpartner. Seit mehr als zehn Jahren vertraut das Unternehmen auf die Partnerschaft mit der Holosch Haustechnik GmbH und bösch. Auch der 2007 fertig gestellte Werkszubau wurde gemeinsam mit den beiden Unternehmen umgesetzt.
Unter diesem Motto stand der Neubau des sogenannten „Jausenfliegers“ bei der Koller Maschinenbau GmbH. Der im Februar 2007 fertig gestellte Zubau beherbergt Sozialräume (Umkleiden und Duschen), eine Kantine und einen Schulungsraum für die Mitarbeiter. Den Namen „Jausenflieger“ verdankt das Gebäude seiner außergewöhnlichen Architektur, die das Thema „Fliegen“ aufgreift.
Kostenlose Solarwärme nutzen
Zur Warmwasserbereitung ist eine effiziente Solaranlage von bösch im Einsatz. Die durchdachte Planung ermöglicht auch die Einbindung der Solaranlage in das Heizungssystem. So werden die Fußbodenheizung und die Handtuch- und Schuhtrockner in den Umkleideräumen zum Großteil über die Solaranlage gespeist.
Lüftung kompakt verpackt
Ein Zu-/Abluftgerät mit Wärmerückgewinnung von bösch sorgt für perfekt konditionierte Raumluft im „Jausenflieger“. 6.000 m3 Luft werden pro Stunde gefördert, gefiltert und bei Bedarf erwärmt. Das hierfür eingesetzte bösch Kompaktgerät beeindruckt dabei vor allem durch seine geringen Abmessungen.
Frei programmierbare Regelungstechnik
Geregelt werden die Anlagenkomponenten über einen frei programmierbaren System-Controller der Serie Desigo™. Der Regler verarbeitet mehr als hundert Datenpunkte. Über ein Fernbediengerät kann die Lüftung direkt von der Kantine aus gesteuert werden.
Das Projekt im Überblick
Bauherr Maschinenbau Koller GmbH, Aflenz Land
Bauzeit Baubeginn Frühjahr 2006 – Eröffnung Februar 2007
Planung Haustechnik Holosch GmbH, Aflenz & bösch heizung, Graz
Ausführung Haustechnik Holosch GmbH, Aflenz
Gesamte Nutzfläche 280 m²
Solaranlage 48,6 m² bösch Solarkollektoren
2 x bösch Pufferspeicher PUS mit 1.450 Liter
Warmwasserbereitung
Hygienische WW-Bereitung über einen WW- Platttenwärmetauscher
bösch Warmwasserspeicher B200S/E emailliert mit 200 Liter
Lüftungsanlage bösch Zu-/Abluftgerät
6.000 m³/h mit Wärmerückgewinnung sowie Heizregister
Regelung Siemens Synco™ und Desigo PX