Gewinner des Constantinus Award

1. Platz beim Constantinus Award 2016
Constantinus Award (v.l.n.r.: Dr. Wolfgang Reiger, CSE, UBIT-Fachgruppenobmann, Jürgen Lung von Walter Bösch, Christian Fasching von elements und Peter Lieber von Sparx Systems)

Die Walter Bösch GmbH & Co KG setzt auf Kundennähe und modernste Technologie - auch in der Kommunikation. Die zukunftsorientierten Plattformen myboesch.at für den Fachkunden und boesch.at für den Endkunden des Haustechnik Spezialisten wurden nun mit dem Constantinus Award 2016 ausgezeichnet.

Am 9. Juni wurden die "Branchen-Oscars" der heimischen IT- und Beratungsszene der „Constantinus Award“ im Design Center in Linz verliehen. Mehr als 600 Gäste nahmen an der von Lisa Gadenstätter moderierten Veranstaltung teil. Der Constantinus Award ist Österreichs größter Beratungs- und IT-Preis. Der Wettbewerb fand bereits zum 14. Mal statt.

In der Kategorie „Informationstechnologie“ konnte elements.at New Media Solutions GmbH mit bösch als Kunde den ersten Platz belegen.

Eingereicht wurde das Gesamtprojekt „myboesch“ der Walter Bösch GmbH & Co KG, das ausgehend von einer umfangreichen Produktdatenbank, sowohl gedruckte Kataloge als auch die Kundenplattform myboesch.at und boesch.at für den Endkunden mit Informationen beschickt.

Aus den Wettbewerbsunterlagen:

„Als wesentlicher Bestandteil der digitalen Transformationsstrategie des Vorarlberger Traditionsunternehmens bösch setzt dieses Projekt auf eine ganzheitliche Konsolidierung und Digitalisierung von Produktdaten und E-Business-Prozessen und somit auf eine Revolution der gesamten Produktkommunikation im Unternehmen.

Beginnend mit einer zentralen Produktdatenbank wurde in mehreren Teilprojekten das B2B E-Commerce- und Informationsportal myboesch sowie eine teilautomatisierte Katalogproduktion für 700-Seiten Kataloge geschaffen.

myboesch hat sich mittlerweile mit seinen vielen Zusatzmodulen wie kundenspezifischer Preise und Sortimente, Systemfinder zur Konfiguration von Heizungssystemen, Multiwarenkorb, Kundenangebotstool, Echzeit-ERP-Belegeinsicht, Rückholaufträge, Newssystem, Mehrmandantenfähigkeit, Dokumentendatenbank uvm. zu einem zentralen Unternehmenssystem entwickelt.

Der Relaunch der responsive B2C-Website sowie die Integration einer dynamischen Energielabelerstellung bildeten den vorläufigen Höhepunkt des Projekts. Damit werden alle Produktkommunikationskanäle (online und offline, B2B und B2C) aus einem zentralen System beliefert, wodurch sowohl Fehlerquellen, die Time-To-Market als auch Kosten reduziert werden können.

Die technologische Basis dieses Systems bildet pimcore, eine Open-Source-Plattform die alle benötigten Teilbereiche integriert und damit eine homogene Systemarchitektur ermöglicht.“

Jürgen Lung, Verantwortlicher für Online Prozesse bei bösch: „Die erwarteten Ergebnisse wurden bei weitem übertroffen. Durch die Einführung des zentralen Unternehmenssystems wurden die Unternehmensprozesse deutlich verbessert und die Effizienz enorm gesteigert."

„Wir freuen uns mit unserem Kunden über die Auszeichnung und sagen Danke für die enge Zusammenarbeit, die diese agile Projektentwicklung in den vergangenen vier Jahren ermöglichte!“, ergänzt Christian Fasching, Head of E-Commerce bei elements.